Einzelberatung / -coaching

Die Einzelberatung /-coaching ist für Personen geeignet, die sich momentan in einer schwierigen Lebenssituation befinden (u.a. Trennung, Scheidung, Jobverlust) oder aber einfach eine Standortbestimmung wünschen, um allenfalls ihr Leben neu auszurichten.

 

Im Laufe unseres Lebens stellen wir uns immer mal wieder die Frage, ob wir mit unserem Leben zufrieden sind. Haben wir es uns so vorgestellt, gewünscht und geplant wie es bis dato von statten geht? Nicht überraschend fällt die Antwort häufig verneinend aus. Die Gründe dafür sind individuell vielfältig. Doch zeichnet sich oftmals die beachtliche Diskrepanz von Wunschdenken und der gelebten Wirklichkeit als Auslöser ab. Wie aber gelingt es uns, die befriedigende Mitte zwischen Vorstellung und Realität, zwischen Neuem und Gewohntem, Euphorie und Langeweile zu erreichen und diese zu halten?

 

Ein bekanntes Sprichwort besagt, dass Glück uns nicht zufällt, sondern, dass Glück erarbeitet werden muss. Die Einzelberatung / -coaching stellt ein erster Schritt (ein Arbeitsbeginn) dar. Das Unterfangen ist aber kein leichtes und der Erfolg hängt stark von der Bereitschaft der Person ab, in diesen Prozess einzusteigen.

 

Meine Vorgehensweise ist nicht universal, d.h. es wird keine einheitliche Checkliste abgearbeitet, sondern hängt vom Kontext der Person ab (die aktuelle Situation). In der Regel beginnt die Session aber mit dem Herausarbeiten von eigenen Mustern und Werten, die unsere Herkunftsfamilie uns auf den Lebensweg mitgegeben hat. Diese steuern unser Denken und Handeln unbewusst, was wiederum Einfluss auf unsere gefühlte allgemeine Zufriedenheit hat. Kennt man seine eigenen Muster, Werte und Glaubenssätze, so kann man Distanz, eine Art Unabhängigkeit gewinnen.

 

Nur wer sein Denken und Handeln versteht, kann seine Zukunft (was auch immer es sein mag: Beruf, Freundschaften, Beziehungen) in die eigene Hand nehmen und konstruktiv gestalten.

 

 

Interessiert?

 

 

Ich freue mich auf eine Kontaktaufnahme